Gesetz = gesetzt?

Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sollen alles einfacher machen. Dabei ist der Grundgedanke hinter all dem gar nicht verkehrt, nur schießt man dabei schnell über das Ziel hinaus. Egal, ob es sich dabei um Gesetzesrecht oder um interne Unternehmensrichtlinien handelt. Fakt ist: Falsch angewandt behindern sie uns in der alltäglichen Arbeit.

Dabei ist nicht entscheidend, alles stumpf umzusetzen, was gefordert wird. Vielmehr ist es wichtig, für sich zu bewerten, wie relevant bestimmte Richtlinien sind. Das Wort "Richtlinie" kommt von "richten", nicht von "das muss so sein". Lange Rede, kurzer Sinn: Die so oft beschworene Regeltreue bzw. "Compliance" ist für Sie leichter erreichbar, wenn Sie das Regelwerk nicht nur als Bollwerk betrachten.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Regeln für Sie relevant sind, die Wichtigkeit priorisieren, und die Inhalte in Ihre Abläufe integrieren. Sie werden sehen: Auch Sie können "compliant" sein!